„Das KinderReich“ ist ein komplett flexibles Betreuungs- und Freizeitangebot für Kinder und Familien in Neuss. Unser Haus steht Kindern von 0 bis 12 Jahren von Montag bis Freitag zu regulären Betreuungszeiten von 7.15h – 18.00h, darüber hinaus jederzeit nach Absprache, sowie zu Wochenendbetreuung und- Aktivitäten offen.

 
Das Konzept  „KinderReich“ ist am Bedarf der berufstätigen Eltern in einer Großstadt wie Neuss oder Düsseldorf  orientiert.
 
In der aktuellen Situation auf dem Arbeitsmarkt w
ird immer häufiger Flexibilität über die gängigen Arbeitszeiten hinaus und auch am Wochenende vorausgesetzt. Nur wenige Berufstätige können ihre Arbeitszeiten selbst wählen, Selbständige und Mitarbeiter in Führungspositionen sind je nach Auftragslage gebunden.
 
In vielen Berufsgruppen ist für Frauen der Wiedereinstieg nahezu unmöglich, wenn Sie längere Zeit mit ihrem Kind zu Hause bleiben. Hinzu kommt, dass in vielen Familien ein Gehalt nicht mehr ausreicht um den finanziellen Bedarf zu decken. Das hat zur Folge, dass viele Mütter schon nach kurzer Elternzeit wieder in den Beruf einsteigen müssen.
 

Kindergartenplätze sind knapp und begehrt, so daß nicht jedes Kind in der favorisierten Einrichtung auch den benötigten Platz erhält. Von der U3- Betreuung einmal ganz abgesehen, welche sicherlich von Städten und Kommunen weiter ausgebaut wird, aber derzeit noch als Mangelangebot erscheint.


Unser Angebot richtet sich an Familien, die
 
- auf Grund ihrer beruflichen Situation auf ein flexibles Betreuungskonzept für ihre Kinder angewies
en sind
- zusätzlich zu bereits vorhandenen Betreuungsangeboten wie Kindergarten, Schule etc. ergänzende Angebote in Anspruch nehmen möchten
- ihr Kind stundenweise zusammen mit anderen Kindern betreuen lassen möchten
- in einer Notsituation kurzfristig Unterbringung für ihr Kind benötigen
- in Neuss zu Besuch sind